AED Schulung und Atemschutzstrecke

Für diesen Montagabend hatten wir die jährlichen Pflichtthemen „AED Schulung“ und „Streckendurchgang mit Belastungstest“ auf dem Programm. Während die ersten zwölf Atemschutzgeräteträger durch die hauptamtlichen Kameraden der Ständigen Wache in den Durchgang eingewiesen wurden, ging der Rest der Mannschaft in den Schulungsraum um das Thema Defibrillator im Zusammenhang mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu trainieren.

Bei beiden Themenbereichen konnten wieder wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, zeitgleich konnten wir aber feststellen, dass viele Basics bereits vorhanden sind, auf die wir im Einsatzfall zurückgreifen können.

Am nächsten Montag werden die nächsten zwölf Geräteträger in der Strecke geschult, während der Rest der Mannschaft die AED Schulung besucht.