Einsatz 47/21: Anforderung Kontingent Hochwasser / Pumpen

Als Teil des vordefinierten Hilfeleistungskontingent Hochwasser/Pumpen von Stadt und Landkreis Aschaffenburg wurden wir am Samstagmorgen 2:17 Uhr alarmiert um unsere Abmarschbereitschaft inklusiver einer Übernachtung herzustellen und uns gemeinsam mit den weiteren Kräften aus Stadt und Landkreis am Sammelpunkt der Autobahnmeisterei in Hösbach um 5:00 Uhr abfahrbereit aufzustellen.

Das Kontingent wurde angefordert, da wegen extremen Starkregens seit Donnerstag (08.07.2021) flächendecken zahllose Einsätze abzuarbeiten waren und die örtlichen Einsatzkräfte von Beginn an durchgearbeitet hatten und abgelöst werden mussten.

Zielgebiet des 35 Fahrzeuge umfassenden Konvois war der Markt Wiesentheid mit umliegenden Ortschaften im Landkreis Kitzingen.

Dort galt es den betroffenen Personen beim Sandsacktransport zu helfen und Wasser aus überschwemmten Räumen zu pumpen.

Da glücklicherweise keine neuen Regenfälle die Situation verschärften, konnten alle Einsatzstellen noch am selben Tag abgearbeitet werden und die Einsatzkräfte ohne Übernachtung in den Abendstunden in die Heimat zurückkehren.

Alarmierung: Samstag, 10.07.2021 um 02:19 Uhr
Einsatzende: 10.07.2021, 21:00 Uhr
Einsatzstichwort: KatS SOPL – Hilfekontingent Voralarm
Einsatzort: Landkreis Kitzingen