Gruppenübung THL Grundlagen

Aufgrund des vielfältigen Spektrums an Aufgaben, die der Feuerwehr-Tätigkeit mittlerweile zugrunde gelegt werden, ist eine regelmäßige Fortbildung bekannter Themen, sowie eine ständige Ausbildung an neuen Themenbereichen von immenser Bedeutung für das Einsatzgeschehen.

Aus diesem Grund trafen wir uns am Samstag, den 23. Oktober, am Feuerwehrgerätehaus Damm, zu einer Fortbildung im Bereich Grundlagen Technische Hilfeleistung „Verkehrsunfall Pkw“. Die Übung wurde, entgegen unserer montäglichen Zugübung nur im Gruppenrahmen abgehalten. Hierbei kann im Speziellen auf persönliche Belange eingegangen werden, des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass jeder Teilnehmer der Fortbildung, sämtliche Tätigkeiten auch selbst ausführen kann.

Der Fortbildungsverantwortliche Mathias Dittfeld hatte zu o.g. Thema ein umfangreiches Programm vorbereitet. Nach der Begrüßung ging es direkt in den theoretischen Part über. Hier wurden bestimmte Themenbereiche gemeinsam erarbeitet und das Wissen des Einzelnen somit gestärkt.

Nach Abschluss des theoretischen Abschnitts, gingen wir in den praktischen Teil auf unserem Übungshof über. Hier wurden sämtliche Themenbereiche rund um den Verkehrsunfall mit einem Pkw abgehandelt und geübt. Im Einzelnen wurden die Erkundung der Situation, „innerer Retter“, Patientenbetreuung und – rettung, Stabilisation und Sicherung des Pkw, Schneid- und Spreiztechniken, Glasmanagement, Arbeiten mit dem Rettungszylinder, sowie diverse weitere Tätigkeiten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall geübt und besprochen.

Zum Ende waren sich alle Teilnehmer über die Wichtigkeit einer solchen  Fortbildung und den damit verbundenen positiven Auswirkungen auf das Handeln im Einsatzfall einig.