Ausbildungszeltlager in Waldaschaff

80 Jahre Unterschied war die Spanne zwischen dem tapfersten Teilnehmer mit gerade einmal 2 Jahren und unserem ältesten Gast mit 82 Jahren auf dem Ausbildung- und Familienzeltlager der Löschzug Damm auf dem rustikalen Zeltplatz in Waldaschaff über das verlängerte Wochenende.

Der Schwerpunkt der Ausbildung wurde thematisch passend und leider hochaktuell auf den Bereich Waldbrand gelegt. Neben einer theoretischen Schulung zu Taktik und Material durfte natürlich die Praxis, Fahrzeugtechnik und die Themen Wassertransport und Förderung nicht zu kurz kommen. Neben den Aktiven und der Jugendfeuerwehr fand sich auch schon der ein oder andere ganz kleine Feuerwehrmann der entsprechendes Interesse gezeigt hat und hochkonzentriert die Ausbildungseinheiten verfolgt hat.

Natürlich darf der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kommen, so wurde die gemeinsame Zeit mit Jung und Alt nicht nur am emissionsfreien Lagerfeuer mit Livemusik verbracht sondern zum Beispiel  bei der Lagerolympiade oder dem obligatorischen Fußballspiel auch der Wettkampf nicht vergessen. Außerdem blieb auch Zeit einmal in Ruhe ohne Zeitdruck das ein oder anderer Feuerwehrthema zu beleuchten was in der oft  hektischen alltäglichen Feuerwehrarbeit schon einmal in den Hintergrund treten kann.

Die Nachtwanderung hat natürlich niemanden gegruselt, zumindest nachdem alle wieder auf dem Platz wohlbehalten zurück waren so dass der Abbau unseres Lager am Montag dann gemeinsam Ruck Zuck vonstatten ging und alles gesund und munter wieder in Damm angekommen sind.

Viel gelernt und geübt, viel gelacht, wenig geschlafen und hervorragend verköstigt weißen alle Zeichen Richtung Wiederholung…..