Einsatz 66/22: Gefahrstoffaustritt an einem Güterwaggon

Am heutigen Morgen alarmierte uns die Leitstelle zu einem Gefahrstoffaustritt an einem Güterwaggon an den Nordring. Seitens unseres Löschzugs war zum Einen das HLF 3 angefordert, des Weiteren waren wir mit der Fachgruppe IuK und unserem MZF 3 für diesen Einsatz alarmiert.

An der Einsatzstelle erkundeten unsere Führungskräfte zusammen mit dem Zugführer der Ständigen Wache die Lage. An einem Waggon, der mit dem Gas Argon gefüllt war, konnte ein kleinerer Austritt unterhalb des Behälters festgestellt werden. Der Angriffstrupp konnte mittels Handwerkzeug den Austritt am Waggon stoppen.

Nach weiteren Abklärungen bezüglich Fahrbereitschaft des Waggons und Zustand des Behälters konnte die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben werden.

Alarmierung: Mittwoch, 23.11.2022 um 05:21 Uhr
Einsatzstichwort: ABC THL CHEMIE – Gefahrstoff – Chemie Austritt im Freien
Einsatzort: AB Damm, Nordring
Eingesetzte Fahrzeuge: MZF 3, HLF 3