Einsatz 02/23: Brand Luitpoldparkhaus

Kurz nach Abschluss unseres ersten Einsatzes im Jahr 2023 folgte direkt der zweite Einsatz. Von der Einsatzstelle in der Weichertstraße aus, fuhr unser LF mit Sondersignal in Richtung Luitpoldparkhaus. Zeitgleich setzte sich auch unser HLF von unserem Gerätehaus aus und weitere Löschfahrzeuge der Stadt Aschaffenburg in Bewegung. Gemeldet war ein Feuer im Bereich des Parkhauses. Zusätzlich bestand die Gefahr der Rauchausbreitung auf ansässige Tanzlokalitäten, welche zügig geräumt wurden. An der Einsatzstelle konnten mehrere Müllcontainer in Vollbrand vorgefunden werden, der Rauch breitete sich bereits auf die Parkebenen aus und sorgte dort für Rußschäden. Der Brand konnte zügig durch den Einsatz von zwei Trupps unter umluftunabhänigen Atemschutzgeräten mittels zwei C-Rohren gelöscht werden. Die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten zogen sich noch einige Zeit hin.

Alarmierung: Sonntag, 01.01.2023 um 01:45 Uhr
Einsatzstichwort: B3 – im Freien – am Gebäude