Samstagsübung Personenrettung aus Aufzug

Am Samstag den 13.05.23 fand eine zugübergreifende Übung zum Thema Retten von Personen aus Aufzügen statt. Insgesamt 16 Teilnehmer aus dem Löschzug Leider-Nilkheim und unserem Löschzug fanden sich zu diesem Termin im Feuerwehrhaus in Damm ein.

Wir hatten zu diesem Thema einen externen Referenten gewinnen können, der uns zunächst theoretisch in Aufzugsarten, Technik in Aufzügen und der Rettung aus Aufzügen einwies. Im Anschluss hatten wir mehrere Objekte in unserem Wachbereich organisiert, an denen wir uns im praktischen Teil der Öffnung und des Verfahrens des Aufzuges, sowie der Rettung von Personen daraus, vertraut machen konnten. Auch konnten hierbei die Unterschiede der Aufzüge, je nach Hersteller, besprochen und kennengelernt werden.

Zum Ende des Übungstermins waren sich alle Teilnehmer einig, dass die geopferte Freizeit für diesen Schulungstermin gewinnbringend eingebracht wurde. Herzlichen Dank auch auf diesem Weg nochmalig an unseren Experten, der sich ebenfalls in seiner Freizeit für dieses Ausbildungsevent zur Verfügung gestellt hatte.

Nachfolgend einige Impressionen des lehrreichen Übungstages….

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.