Abschlussübung des THL-Ausbildungsblockes des Löschzuges 3
Am Montag, den 08.12.2025, fand die Abschlussübung des THL-Ausbildungsblockes des Löschzuges 3 statt.
Als Übungsszenario wurde ein medizinisch bedingter LKW-Unfall im Verladebereich des Bayern-Hafens Aschaffenburg angenommen.
Der betroffene LKW touchierte eine Wechselbrücke, welche daraufhin zusammenklappte und eine Person an den Beinen einklemmte. Zudem rammte der LKW einen Portalkran, wodurch die Treppe zur Führerkabine nicht mehr passierbar war. Auf der Ladefläche verrutschte außerdem ein IBC-Behälter und klemmte eine weitere Person ein.
Um die Lage strukturiert abzuarbeiten, wurde die Übung als Zugübung durchgeführt und in mehrere Einsatzabschnitte unterteilt.
Zum Einsatz kamen folgende Fahrzeuge:
- MZF 3/11/1
- HLF 3/40/1
- LF 3/41/1
- MLF 1/47/1
- sowie als Übungsleitstelle der 13/1
Die Einsatzkräfte arbeiteten die komplexe Lage sauber, zügig und strukturiert ab und konnten die Ausbildungsinhalte erfolgreich unter realitätsnahen Bedingungen anwenden.
Ein großer Dank geht an den Bayern-Hafen Aschaffenburg für die Bereitstellung der Übungsfläche sowie die umfangreiche Unterstützung bei der Vorbereitung der Übung.












