Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendgruppe aus dem Stadtteil Damm besteht zurzeit aus 14 Jugendlichen.
Im Alter von 12 Jahren kann man in die Feuerwehr eintreten.

Wir treffen uns jeden Donnerstag außer in den Schulferien, um gemeinsam an feuerwehrspezifischen Ausbildungen und Unterrichten teilzunehmen. Hierbei geht es zum einen um das Thema Brandbekämpfung und zum anderen um die technische Hilfeleistung.

Im Laufe der letzten Jahre kamen aber noch weitere Aufgabenfelder hinzu, so dass die Feuerwehren heute vielseitig eingesetzt werden. Um unseren Jugendlichen ein breites Spektrum schon in den jüngsten Jahren zu vermitteln, erhalten sie Einblick in sämtliche Aufgabenfelder und können sich so von allem ein Bild machen.

Damit bei der Jugendfeuerwehr auch der Spaß nicht zu kurz kommt, starten wir über das ganze Jahr verteilt verschiedene Aktionen wie zum Beispiel Zeltlager, Schwimmbadbesuche, Wanderungen und gemütliches Beisammensein an Lagerfeuerabenden.

Die gesamte Jugendfeuerwehr in der Stadt Aschaffenburg trifft sich in der Regel alle 14 Tage auf der Hauptfeuerwache, um dort gemeinsam zu üben.

Informationen zur Jugendfeuerwehr Aschaffenburg findet Ihr hier.

Name der Einheit Jugendgruppe Löschzug 3
Ansprechpartner Dominik Beißler (Jugendwart)
Florian Steigerwald (stellvertretender Jugendwart)
Standort Feuerwehrgerätehaus Damm, Dyroffstraße 10, 63741 Aschaffenburg