Vereinsleben

Der Löschzug 3 Damm ist seit 1869 Teil des Dämmer Ortslebens. Seit der Gründung ist unsere Hauptaufgabe der Schutz der Menschen und ihres Eigentums unter dem Wahlspruch „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“. Diese Aufgabe wir durch die Aktive Mannschaft begleitet und stellt somit eine Säule der Dämmer Feuerwehr dar.

Eine weitere Säule der Dämmer Feuerwehr ist die Vereinsarbeit, welche viele Facetten zu bieten hat. Das Zusammenkommen außerhalb des Feuerwehrdienstes bietet den 120 Vereinsmitgliedern einen Austausch zwischen der aktiven Mannschaft, den passiven Mitgliedern und der Jugend – eine generationenübergreifende Kameradschaft. Daneben gibt es auch ein breites Spektrum öffentlicher Vereinsarbeit. Neben der Durchführung von Schautagen im Feuerwehrgerätehaus und in der Hauptfeuerwache der Stadt Aschaffenburg, organisiert die Dämmer Feuerwehr auch viele Feste.
Traditioneller und beliebter Treffpunkt ist unser Dämmer Maibaumfest am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus der Dorfstraße 5, der alten „Dämmer Kersch“. Weiterhin können Besucher im Herbst bei unserem Weinfest regionale Weine und deftige Flammkuchen genießen. Alle fünf Jahre wird zum Gründungsjubiläum in die Aschaffauen eingeladen. Hierbei kommt neben Livemusik, Kinderprogramm auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.