News

Einsatzübung des Löschzugs zum Start nach der Sommerpause

Übungsbericht – Kellerbrand mit Menschenrettung in der Schillerstraße

Am Montagabend, den 22.09.2025, führte der Löschzug 3 der Feuerwehr Aschaffenburg eine groß angelegte Einsatzübung in der Schillerstraße durch. Szenario war ein Kellerbrand in einem zum Abriss vorgesehenen Mehrfamilienhaus.

Die Ausgangslage: Dichter Rauch aus dem Keller, unklare Lage im Gebäude, acht vermisste Personen. Ziel der Übung war das strukturierte Vorgehen bei Menschenrettung, Brandbekämpfung und Koordination größerer Kräfte.

Nach dem Eintreffen wurden sofort der Einsatzleitwagen 2 zur Koordination und die Drehleiter zur Anleiterbereitschaft in Stellung gebracht. Das Mehrzweckfahrzeug 3 unterstützte den Zugführer bei der Einsatzführung und Dokumentation. Zwei Löschgruppen mit dem Löschfahrzeug 3 und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 3, als auch eine Staffel im Mittleren Löschfahrzeug standen dem Einsatzleiter zur Verfügung.

Über 30 Einsatzkräfte nahmen an der Übung teil. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen parallel über das Treppenhaus und den Keller vor.

Die Menschenrettung hatte oberste Priorität. Alle vermissten Personen konnten im Laufe der Übung durch Such- und Rettungstrupps aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Teilweise erfolgte die Rettung über die Drehleiter. Zeitgleich wurde der Brandherd im Keller lokalisiert und mit zwei C-Rohren bekämpft.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Gebäude belüftet und abschließend auf weitere Glutnester kontrolliert. Nach rund einer Stunde konnte die Übungsleitung „Übungsende“ melden.

Fazit:

Die Übung zeigte, wie wichtig ein abgestimmtes Zusammenspiel von Atemschutztrupps, Drehleiter und Einsatzleitung ist. Alle Übungsziele wurden erreicht: geordnete Menschenrettung, strukturierte Brandbekämpfung und erfolgreiche Koordination einer größeren Einsatzlage.

Fotos der Übung: