Kirchenglocke der Lutherkirche Strietwald abgebaut

Der Kirchenvorstand der evangelischen Paulusgemeinde Aschaffenburg hat sich im letzten Jahr dazu entschieden die Lutherkirche im Strietwald aufzugeben und durch keinen Neubau zu ersetzen. Durch die Entweihung am 15.11.2020 gilt die Kirche nicht mehr als sakrales Gebäude. Um die Erinnerungen an die knapp 40 Jahre alte Kirche aufrecht zu erhalten, bat Pfarrerin Wölfle die Dämmer Feuerwehr um Hilfe. Die Floriansjünger sollten für die Aschaffenburger Paulusgemeinde die knapp. 300 kg schwere Glocke samt Aufhängung sicher aus dem Kirchturm auf Erdgleiche verbringen.

Am 16.1.21 haben fünf freiwillige Feuerwehrmänner unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen der Covid-19 Pandemie die Glocke mittels Mehrzweckzug, aus dem ca. 5 m hohen Glockenturm herabgelassen.

Nach einer kurzen Lagebesprechung, in der verschiedene Anschlagspunkte an der Glocke, sowie dem Turm eruiert wurden, konnten die Arbeiten rasch und fachmännisch erledigt werden.

Die Schwierigkeit bestand in erster Linie in den beengten Platzverhältnissen innerhalb des Turms und dem sicheren Anschlagen am Hebezeug.

Nachdem die Glocke, sowie der Schwungbalken auf den Erdboden verbracht wurden, transportierte die Dämmer Feuerwehr die Glocke noch in die Pauluskirche nach Damm. Dort hat das Erinnerungsstück einen Ehrenplatz im Kreuzgang erhalten (Bilder: B. Unterköfler).