Einsatzübung B3-Person

Am gestrigen Montagabend wurde der Löschzug 3 zu dem Stichwort „B3-Person“ zu einem angenommenen Kellerbrand in die Schönbornstraße alarmiert.

Nach Ankunft des MZF 3 und des LF 3 und nach kurzer Lageerkundung der Führungskräfte war klar, dass sich die Lage wie alarmiert darstellt.

Schnell wurde der Angriffstrupp des LF 3 zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller geschickt, die nachrückenden Kräfte im HLF 3, sowie im LF 4 unterstützten anschließend durch Absuchen des Erd- und Obergeschosses sowie einer Personenrettung über tragbare Leitern.

Auch diesmal wurde durch die Übungsleitung wieder ein Atemschutznotfall eingespielt, welcher durch den bereitstehenden Sicherungstrupp und die weiteren Trupps im Innenangriff sofort abgearbeitet wurde.

Schließlich konnte auch dieses Szenario erfolgreich abgeschlossen werden. Neben dem truppweise Vorgehen im Innenangriff, der einsatztaktischen Erkundung und der Personenrettung über tragbare Leitern, konnte auch die Zusammenarbeit im Einsatzfall zwischen verschiedenen Löschzügen und mit dem Einsatzführungsdienst geübt werden.