Stationsausbildung Waldbrandausrüstung

Aufgrund der neuen Stationierung der Waldbrandausrüstung der Feuerwehr Aschaffenburg am Standort Damm und der daraus resultierenden Sonderaufgabe für den LZ 3, hat  die Übungsleitung für den heutigen Übungsabend eine Stationsausbildung zum Thema Wald- und Wiesenbrand ausgearbeitet.

Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden konnten in einer theoretischen und zwei praktischen Stationen ihr Grundwissen auffrischen.

Durch eine kurze Präsentation wurden die unterschiedlichen Arten der Wald- und Wiesenbrände erläutert, wie die einzelnen Arten charakterisiert sind und welches taktische Vorgehen am effektivsten ist.

Bei den beiden praktischen Stationen konnten alle Ausrüstungsgegenstände begutachtet und praktisch ausprobiert werden. Hierbei wurde zum Beispiel die Wasserförderung aus einem offenen Gewässer über einen Pufferspeicher hin zum D-Strahlrohr aufgebaut oder das Befüllen des Löschrucksackes geübt.