Teilnahme beim 1. Dämmer Vereinstag

Am Sonntag den 18. Juni durfte die Feuerwehr Damm am Standort in der Dyroffstraße viele interessierte Bürger begrüßen. Neben Führungen durch das Dienstgebäude und der Möglichkeit selbst einmal in die persönliche Schutzausrüstung zu schlüpfen wurden an diversen Stationen auch Feuerwehrtechnik erklärt und gezeigt. Auch rund um das Thema der Vorsorge sowie dem sog. Black Out Konzept der Stadt Aschaffenburg durften wir hochwertige Informationen zur Verfügung stellen welche wissbegierig aufgenommen wurden. Aufgrund des etwas kleineren Rahmens kamen dort hochwertige Gespräche zustande und es konnte auch auf Detailfragen der Bürgerinnen und Bürger eingegangen werden. Hier hat sich gezeigt das nach wie vor Schulung und Aufklärung wichtig und notwendig sind. Vielleicht konnte auch der ein oder andere Gast motiviert werden über eine Mitgliedschaft im Verein oder sogar in der aktiven Mannschaft mitzumachen.

Eine besondere Ehre war für die Einheit der Besuch unserer „Alt – OB“ Klaus Herzog mit seiner Gattin, immerhin konnte die Feuerwehr Damm in seiner Amtszeit und mit seiner Unterstützung vom alten Standort in der der Dorfstraße in den zeitgemäßen neuen Standort an der Dyroffstraße ziehen. Klaus Herzog konnte sich beim Rundgang mit dem Zugführer Florian Ziegler davon überzeugen, dass er damals die richtigen Grundlagen für eine zeitgemäße und leistungsfähige Entwicklung der Einheit im Damm gelegt hat und die Dämmer Feuerwehr seit vielen Jahren das Gebäude mit Leben erfüllt und pflegt.

Weiterhin durften wir unseren dritten Bürgermeister Eric Leiderer aus Schweinheim begrüßen was uns ebenfalls sehr gefreut hat, auch er konnte sich davon überzeugen auf welchem hohen Niveau die Dämmer Feuerwehrfrauen und Männer ehrenamtlichen in Ihrer Freizeit und neben den Herausforderungen von Beruf und Familie für die Sicherheit in der Stadt Aschaffenburg verantwortlich zeichnen. Natürlich musste auch angesprochen werden, dass der Standort weiterer Entwicklung bedarf um die stetig wachsenden Aufgaben auch in Zukunft gut meistern zu können.

Bei den heißen Temperaturen war auch für Erfrischungen gesorgt und schattige Plätze luden zum Verweilen ein. Da die Veranstaltung im Rahmen des Dämmer Vereinstag stattgefunden hat brachte der Shuttlebus auch immer wieder neue interessierte Bürgerinnen und Bürger von unseren befreundeten Vereinen aus Damm und Strietwald zu uns und unsere Gäste haben sich natürlich dort einen Eindruck der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit in der vielfältigen Vereinslandschaft gemacht.

Highlight für unsere vielen kleinen Gäste wahr natürlich die Spritzwand welche von unserer Jugendfeuerwehr betreut wurde. Um den Megatrends Klimawandel und Wasserknappheit gerecht zu werden hatten die jungen Kameraden gemeinsam mit deren Jugendwart entschieden zum einen möglichst kleinen Rohrdurchmesser zu wählen was einen reduzierten Wasserverbrauch nach sich zieht und ausserdem als Aufstelllort  eine Grünfläche zu wählen so dass das verwendet Wasser nicht in die Kanalisation abgeflossen ist sondern wieder der Natur zugeführt wurde. Diese Tatsache zeigt das selbst unsere jüngsten Mitglieder nach und nach an Ihre große Verantwortung herangeführt werden, eben nicht nur in Ausbildung und Einsatz sondern als Bestandteil der gesellschaftlichen Verantwortung. Die Jugendfeuerwehr in Damm und in der gesamten Stadt Aschaffenburg suchen immer interessierte junge Mädchen und Jungs die gerne einem sinnvollen Hobby nachgehen wollen. Bei Interesse einfach melden.