Zugübung THL 4 Verkehrsunfall mit Lkw – Person eingeklemmt

Im Rahmen der wöchentlichen Zugübung des LZ Damm wurde am 26. Juni das Szenario Verkehrsunfall mit Lkw, Person unter Lkw eingeklemmt, beübt. Hier hatten die Übungsvorbereiter folgende Lage ausgearbeitet und realistisch dargestellt:

Im Gewerbegebiet Strietwald, durch welchen auch eine Radstrecke von Aschaffenburg nach Mainaschaff führt, fuhr eine Gruppe aus fünf Kindern mit Fahrrädern und Tretrollern entlang. Als ein Sattelzug von der Daimlerstraße in die Zeppelinstraße abbiegen wollte, übersah der Fahrer zwei der Kinder aus der Gruppe, welche zu diesem Zeitpunkt die Straße mit Rad und Tretroller querten  und überfuhr diese. Weitere drei Kinder wurden hierbei leicht verletzt und konnten dem Lkw ausweichen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Person unter der Hinterachse der Sattelzugmaschine mitsamt seines Fahrrades eingeklemmt. Der Lkw Fahrer stand, ebenso wie die drei leichtverletzten Kinder unter Schock und wurden umgehend durch Feuerwehrkräfte betreut.

Nachdem der Zugführer, nach Erkundung der Lage, zwei Einsatzabschnitte gebildet hatte, wurde die technische Rettung durch die Mannschaft des HLF mit Unterstützung der Kräfte des V-Lkw vorbereitet und im weiteren Verlauf durchgeführt.

Die Besatzung des LF übernahm die Einrichtung einer Verletztensammelstelle und die Betreuung der beteiligten Personen. Durch weitere Erkundung und Befragung der, massiv unter Schock stehenden, Beteiligten konnte ein weiteres Kind, welches eingeklemmt in der hinteren rechten Achse des Sattelaufliegers war, befreit werden. Hierzu wurde das Entfernen des Reifens exklusiv beübt.

Im Rahmen dieser Übung konnten wieder wertvolle Erkenntnisse gewonnen und Informationen zu technischen Möglichkeiten und Einschränkungen an Sattelzügen eingeholt werden, welche uns im Rahmen unseres Einsatzalltags hilfreich unterstützen.