Einsatz 49/23: Rauchentwicklung in einem Maschinenraum

Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in Verbindung mit einer Rauchentwicklung führte zu unserem gestrigen Einsatz im Innenstadt Bereich.

Aus unbekannter Ursache kann es im Maschinenraum eines Aufzuges zu einer Rauchentwicklung. Hierdurch wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch das vorbildliche Verhalten der anwesenden Personen, wurden alle im Gebäude befindlichen Personen aus dem Haus geführt und wiesen die Feuerwehrkräfte nach Ankunft ein.

Eine Erkundung ergab, dass der Motor des Aufzuges überhitzt war und deshalb Schmorgeruch und eine Rauchentwicklung zur Folge hatte. Hierbei wurde ein Trupp unter Pressluftatmer eingesetzt.

Die betreffenden Räumlichkeiten wurden belüftet und die Temperatur dauerhaft kontrolliert, bis das Gebäude an den Verantwortlichen übergeben werden konnte.

Alarmierung: Montag, 14.08.2023 um 10:51 Uhr
Einsatzstichwort: B3 – im Gebäude – Rauchentwicklung