Unterweisung und Übung zum Thema Konzept Sicherheitstrupp im Atemschutzeinsatz

Am ersten Übungstag nach der Sommerpause widmeten wir uns dem Thema Atemschutz, speziell dem neu entworfenen Konzept zum Sicherheitstrupp im Geltungsbereich der FF Aschaffenburg.

Hierzu führte uns zunächst der Leiter des Fachbereichs Atemschutz, Martin Lischka, in die Theorie zur vorgenannten Thematik ein. Im Anschluss ging es für uns in den praktischen Teil über. Hierfür hatten die beiden Übungsvorbereiter zwei identische Szenarios vorbereitet, die im ersten Angriff durch jeweils ein Löschfahrzeug abgearbeitet werden sollten. Angenommen wurde jeweils ein Brandereignis im Bereich der Küche eines Wohngebäudes.

Nach Aufbau der Wasserversorgung und dem Vorgehen des Angriffstrupps, stellte sich parallel der Sicherheitstrupp am vorgesehenen Platz bereit. Unerwarteter Weise kam es während der Erkundung des jeweiligen Angriffstrupps zu einem Atemschutznotfall. Hier wurden nun die besprochenen Abläufe in möglichst realistischer Umsetzung geübt und die „verunfallten“ Atemschutzgeräteträger gemäß dem Konzept zunächst in den sicheren Bereich verbracht und von dort aus schnell aber schonend gerettet.

Nach Durchführung der Nachbesprechung zur Übung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft lag die erste Zug-Übung des zweiten Halbjahres auch schon wieder hinter uns.

Nachfolgend noch ein paar Impressionen des Ausbildungsabends: