Zugübung Brand im Gebäude, Personen in Gefahr

Am Montag beübten wir im Rahmen einer Zugübung die Themen FwDV 3 und 7, welche wir in den letzten beiden Wochen bereits teilweise aufbauend fortbildungstechnisch behandelt hatten, intensiv bei einer realistisch vorbereiteten Einsatzübung.

Durch die beiden Übungsvorbereiter wurden die ersten Fahrzeuge des Löschzuges zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Dorfstraße beordert. Bei Eintreffen und erster Erkundung wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Gebäude festgestellt. Nach Anpassung des Schlagwortes und Alarmierung weiterer Kräfte wurde bereits der erste Angriffstrupp von beiden Löschfahrzeugen über zwei getrennte Angriffswege in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung entsandt. Der Hausmeister des Anwesens hatte in der Befragung mitgeteilt, dass mindestens drei Personen im betroffenen Gebäudeteil vermisst wären.

Aufgrund der Größe des Objekts und der Anzahl der vermissten Personen wurden kurze Zeit später die nächsten beiden Trupps, unter Einsatz von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten, in das Gebäude geschickt.

Nach kürzester Zeit konnten bereits die ersten beiden Vermissten aufgefunden und aus dem Gebäude gerettet werden. An der eingerichteten Verletztensammelstelle wurde diese durch Feuerwehrkräfte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut und erstversorgt.

Kurz darauf konnte bereits die dritte Person aufgefunden und gerettet werden, weiterhin konnte der Brandherd, im Bereich eines Heizkessels, lokalisiert und gelöscht werden.

Nachdem das Gebäude vollständig abgesucht und belüftet wurde, erklärte die Übungsleitung das Szenario für beendet.

Im Anhang ein paar Impressionen zur Übung, sowie zur Sicht eines Atemschutzgeräteträgers im verrauchten Gebäude…