Einsatz 70/23: Lkw Brand auf der Autobahn

Brennende Reifen an einem Sattelzug waren der Auslöser für unseren gestrigen Einsatz auf der BAB 3. Hier waren aus unbekannter Ursache die hinteren drei Achsen inklusive Reifen eines beladenen Sattelzuges heißgelaufen und in Brand geraten. Der Lkw Fahrer konnte noch auf den Parkplatz Strietwald fahren und hielt dort sein Fahrzeug bis zum Eintreffen der alarmierten Kräfte an.

Gemeinsam mit der Ständigen Wache und dem Verkehrssicherungsanhänger der Feuerwehr Stockstadt fuhren wir zur Einsatzstelle. Bei Eintreffen waren Flammen und eine leichtere Rauchentwicklung beidseitig des Aufliegers festzustellen.

Da keine Auswirkung auf den fahrenden Verkehr vorhanden war, wurden die beiden Verkehrssicherungsanhänger Stockstadt und Aschaffenburg aus dem Einsatz entlassen. Weiterhin konnte unser Löschfahrzeug unmittelbar zum Standort zurückfahren.

Die betroffenen Achsen wurden beidseitig, gemeinsam mit dem HLF der Ständigen Wache, gekühlt und mittels Wärmebildkamera kontrolliert, bis die Gefahr einer Neuentzündung ausgeschlossen war. Nach gut einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle verlassen und der Polizei übergeben.

Alarmierung: Mittwoch, 11.10.2023 um 19:26 Uhr
Einsatzstichwort: B 3 – Verkehr – Brand Lkw auf BAB