Zugübergreifende Übung am Montag

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde am Montag Abend gegen 19:15 Uhr ein Halbzug, bestehend aus MZF 3, LF 3 und DLK 2, in die Dorfstraße alarmiert. Vor Ort wurde zunächst die Ursache für die Auslösung erkundet. Nachdem bei Erblicken des betroffenen Gebäudes bereits eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar war, ließ der Zugführer des MZF zunächst das Schlagwort auf Rauchentwicklung in Gebäude anpassen.

Demnach wurden das HLF 3 und das LF 1 als weitere Löschfahrzeuge disponiert und alarmiert, der SW wurde zusätzlich angefordert, da auf dem Gelände kein ausreichendes Hydranten Netz verfügbar ist.

Bei der Erkundung konnte hinter dem Werkstattgebäude ein Pkw aufgefunden werden der, gegen das Gebäude gefahren und verunfallt war. Der Fahrer saß zu diesem Zeitpunkt noch im Fahrzeug und der Pkw begann zu brennen. Der Gruppenführer des LF 3 wurde daraufhin umgehend zur Rettung des Fahrers und Bekämpfung des Feuers beauftragt.

Bei der weiteren Erkundung konnten Zugführer, Führungsassistent und der Truppführer der Drehleiter eine starke Rauchentwicklung im 2. Obergeschoss des Gebäudes wahrnehmen. Das Feuer griff bereits auf den Dachstuhl über.

Nach Eintreffen der beiden nachträglich alarmierten Löschfahrzeuge wurden diese in die Lage eingewiesen und nach Bildung von zwei Einsatzabschnitten mit den zugewiesenen Aufgaben begonnen.

Während das HLF mit dem Innenangriff im Gebäude beauftragt wurden, unterstützte das LF 1 die DLK 2 beim Außenangriff des mittlerweile im Vollbrand stehenden Daches.

Nachdem das LF 3 den Abschnitt Pkw, Menschenrettung und Brandbekämpfung, abgearbeitet hatte, wurde die Mannschaft dem Innenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung zugewiesen. Zu diesem Zeitpunkt galten noch drei Personen als vermisst im Brandobjekt.

Weiterhin wurde eine Riegelstellung zum Schutz angrenzender Gebäude aufgebaut um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.

Nach Rettung aller vermissten Personen und Meldung „Feuer aus“ durch die eingesetzten Trupps, war die Übung umfänglich abgearbeitet und es ging über zu Abbau und Nachbesprechung.

Bei der Übung kamen Kräfte der Löschzüge Innenstadt 1 und 2, Gailbach-Schweinheim und Damm gemeinsam zum Einsatz. Ebenfalls vor Ort war Stadtbrandmeister Lukas Bauer, der sich als Komparse einbrachte und zusätzlich noch den Übungsablauf als Mitglied der Stadtbrandinspektion verfolgte.

Nachfolgend ein paar Fotos der Übung: