Einsatz 86/23: Gasaustritt im Freien

Noch auf der Rückfahrt in unser Gerätehaus wurde unser Löschzug zu einem weiteren Einsatz mit einer höheren Priorität disponiert. Von der Leitstelle erhielten wir die Information, dass ein Gastank durch einen umgestürzten Baum beschädigt wurde und massiv Gas entweicht. Infolgedessen setzte sich der Löschzug aus Damm, bestehend aus unserem MZF als Führungsfahrzeug, einem HLF und einem LF in Bewegung. Zusätzlich fuhren weitere Kräfte der Ständigen Wache Aschaffenburg die Einsatzstelle an. Vor Ort konnte die gemeldete Lage bestätigt werden. Da keine Personen gefährdet waren, wurde durch die Feuerwehr das Gelände abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und ein Gebäude in der Nähe stromlos geschalten. Das Gas wurde kontrolliert abgelassen. Die Maßnahmen der Feuerwehr dauerten bis ca. 02:00 Uhr in der Nacht. Am Folgetag wurde das Gelände nochmals durch die Feuerwehr kontrolliert.

Alarmierung: Donnerstag, 22.12.2023 um 21:59 Uhr
Einsatzstichwort: ABC – Gefahrstoff – Gasaustritt im Freien