Montagsübung Stationsausbildung AED und Türöffnung

Am vergangenen Montag trafen wir uns zur Übung am Feuerwehrgerätehaus. Durch die Übungsvorbereiter waren zwei Themenbereiche vorbereitet, weshalb die Mannschaft in zwei Gruppen aufgeteilt wurde.

Themenblock 1 beinhaltete die jährliche Unterweisung in den Automatisierten Externen Defibrillator (AED) in Theorie und Praxis. Hierbei wurde u.a. die Bedienung des Gerätes in Zusammenhang mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt.

Themenblock 2 behandelte die Thematik Türöffnungstechniken, gewaltfreie und gewaltsame Öffnung einer Wohnungstür.

Hier wurden die Teilnehmer über die diversen Varianten der Techniken informiert und konnten im praktischen Teil die Anwendung der hierfür verwendbaren Werkzeuge üben.

Nachfolgend ein paar Fotos der Übung: