Samstagsübung im Feuerwehrgerätehaus – Technische Hilfeleistung

Am vergangenen Samstag wurde eine zuginterne Fortbildung mit Themenschwerpunkt Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte bei Verkehrsunfall mit einem Pkw durchgeführt.

Hintergrund war die Umrüstung der kabelgebundenen Rettungsgeräte unseres Hilfeleistungslöschfahrzeugs auf akkubetriebene Gerätschaften. Um nun die Handhabung, Einsatzdauer und Möglichkeiten der neuen Einsatzmittel ausgiebig zu testen und kennenzulernen, wurde eine ausführliche Ausbildung an den Geräten durchgeführt.

Die Fortbildung war für alle Teilnehmer außerordentlich gewinnbringend und verschaffte den Teilnehmer Handlungssicherheit im Umgang mit den, erst seit kurzer Zeit am Standort befindlichen, Rettungsgeräten.

Ein herzliches Dankeschön seitens der Standortleitung für die zahlreiche Teilnahme, trotz des ohnehin schon vollen Ausbildungskalenders im Löschzug, sowie an den Übungsverantwortlichen!

Nachfolgend einige Fotos der Ausbildung: