Montagsübung Personenrettung im Rahmen einer Stationsausbildung

Am gestrigen Montag Abend trafen sich 31 Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges 3 Damm zur montäglichen Zugübung am Feuerwehrgerätehaus.

Nach kurzer Besprechung und Einteilung ging es im Anschluss auf das Übungsgelände in der Dorfstraße. Dort waren durch die Ausbilder drei Stationen vorbereitet und ausgearbeitet worden, an denen nachfolgende Inhalte vermittelt und geübt wurden:

1. Station: Rettung einer verunfallten Person von einem Dach auf Erdgleiche mittels Schleifkorbtrage über eine schiefe Ebene
  2. Station: Rettung einer nicht gehfähigen Person aus einem Keller mittels Spineboard über eine Industrietreppe
  3. Station: Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers aus dem Gefahrenbereich und Maßnahmen nach Ankunft im sicheren Bereich

Nach Abschluss der Übung trafen wir uns im Anschluss nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Florianstube zur Nachbesprechung. Dort wurden wir zusätzlich durch unsere Küchenchefin mit einem Abendessen versorgt.

Nachfolgend ein paar Fotos der Fortbildung: