MTA Zusatzmodul TH VU Pkw am Standort Damm

Am Samstag, den 11. März, empfingen wir am Standort Damm elf Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aschaffenburg, zum MTA Zusatzmodul VU Pkw.

Hierbei nahmen auch vier Kameraden unseres Löschzuges teil.

Nach Begrüßung ging es zunächst mit dem theoretischen Teil im Schulungsraum los. Hierbei wurden Begrifflichkeiten und Standards wieder aufgefrischt, sowie neue Inhalte hierzu vermittelt.

Danach ging es auf den Übungshof. Hier wurde nach Aufteilung in zwei Staffeln das praktische Vorgehen zur o.g. Thematik geschult und beübt. Hier wurde den Teilnehmern der sichere Umgang mit den Gerätschaften vermittelt, sowie die Anwendung der Geräte am verunfallten Fahrzeug näher gebracht.

Zur Mittagszeit waren die beiden Fahrzeuge vollständig zerlegt und die Teilnehmer konnten ins Wochenende übergehen.

Vielen Dank den drei Ausbildern, die Ihre Freizeit zusätzlich, zur Schulung junger Nachwuchskräfte, dem „Hobby“ Feuerwehr geopfert hatten!

Ein kurzer fotografischer Einblick in die Ausbildung: