Zugübung am Montag 08. April

Am Montagabend führte der Löschzug 3 aus Damm eine Übung zum Thema Personenrettung durch. Das Szenario war ein verunglückter Mountainbiker, der mit einem Baum zusammengestoßen ist. Ein vorbeigehender Spaziergänger fand den bewusstlosen Mountainbiker und verständigte die Feuerwehrleitstelle. Um die angeforderten Rettungskräfte einzuweisen, begab er sich zu Fuß zum nächstgelegenen Rettungspunkt. Auf dem Weg dorthin verunfallte auch der Spaziergänger und zog sich dabei schwere Verletzungen im Bereich des Oberkörpers zu.

Die Herausforderung für die Übungsteilnehmer war es zunächst den verunglückten Spaziergänger ausfindig zu machen, glücklicherweise war dieser noch über Telefon erreichbar. Anschließend konnte die Suche nach dem verunfallten Mountainbiker begonnen werden. Auch dieser konnte schnell gefunden werden. Sowohl der Spaziergänger als auch der Mountainbiker wurden von den Feuerwehrkräften fachkundig versorgt und anschließend aus dem Wald gerettet. Die Übergabe der beiden Patienten erfolgte abschließend am benannten Rettungspunkt.

Rettungspunkte sind definierte Anfahrtsstellen für Rettungsfahrzeuge. Sie sollen in Notfällen Rettungsfahrzeuge schneller an den richtigen Ort leiten. Gekennzeichnet sind sie mit Schildern, auf denen ein Referenzcode des Punktes angegeben ist, oft ebenfalls die Euronotrufnummer 112 und der Name der Örtlichkeit. (https://www.rettungspunkte.com/)

Noch ein paar Fotos der Übung:

Text und Fotos: Florian Fischer