Gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Thüngen (Lkr. MSP) und des LZ Damm

Am Donnerstag, den 18. April, konnten wir die Jugendfeuerwehr aus Thüngen als Gäste zu einer gemeinsamen Übung willkommen heißen. Die lange Anfahrt hielt unsere Gäste nicht davon ab, eine Einsatzübung mit uns durchführen zu wollen.

So wurden gegen 18.15 Uhr das MZF3, LF3, MLF und das LF aus Thüngen zu einem Einsatz,

Alarmstichwort: B3 Rauchentwicklung aus einem Gebäude, mehrere Personen vermisst

alarmiert und rückten umgehend vom Feuerwehrgerätehaus Damm zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort konnten die Rettungskräfte bereits eine Person an einem Fenster im ersten Stock des betroffenen Gebäudes feststellen, welche um Hilfe schrie. Nach Auskunft wurden insgesamt acht Personen vermisst, weshalb mehrere Trupps aller Fahrzeuge unter Atemschutz (Jugendfeuerwehr-Attrappen) zur Rettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vorrückten.

Hierbei wurden sie durch die Führungskräfte und Betreuer beim richtigen Vorgehen im Brandeinsatz angeleitet und unterstützt. Nach gut einer halben Stunde waren, auch dank der vielen Übungsteilnehmer, alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht. Im Rahmen der Nachbesprechung wurde der Einsatz nochmals durchgesprochen und positive wie negative Kritik geübt.

Alle Beteiligten hatten nicht nur viel Spaß bei der gemeinsamen Ausbildung, sondern konnten auch viele neue Erfahrungen sammeln. So war man sich einig, dies gerne zukünftig zu wiederholen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, besonders unsere Thüngener Gäste für die lange Anreise, die Verletztendarsteller, sowie die Übungsvorbereitung!

Nachfolgend einige Impressionen der Übung: