Lange Nacht der Feuerwehr am Feuerwehrgerätehaus in Damm

Am Samstag, den 21. September, nahmen wir mit unserer Einsatzabteilung, sowie der tatkräftigen Unterstützung des Vereins „Dämmer Feuerwehrfreunde“, an der Langen Nacht der Feuerwehr teil.

Hierfür hatten wir am Feuerwehrgerätehaus verschiedene Stationen vorbereitet, die unsere Tätigkeit für die Bürgerinnen und Bürger greifbar und verständlich machen, sowie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Interesse wecken sollte, vielleicht selbst dieses Ehrenamt auszuüben.

Im Übungshof waren unsere beiden Fahrzeuge LF3 und HLF3  ausgestellt, bei denen unsere Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit hatten, unter fachmännischer Anleitung, die mitgeführten Geräte und Werkzeuge anzuschauen. Ebenso konnte man sich den Innenraum der Fahrzeuge einmal näher anschauen.

Weiterhin war ein verunfallter Pkw in Seitenlage dargestellt, welchen wir mittels des Sicherungssystems „Stabfast“ stabilisiert hatten, um diese Art der Sicherung vorzuführen. Eine Mitmachstation zur Verwendung von Rettungsschere und Spreizer lud unsere Gäste dazu ein, diese feuerwehrspezifischen Rettungsgeräte einmal selbst zu testen.

Weiterhin stellten wir im Hof unseren Pkw-Transportanhänger aus.

In der Fahrzeughalle hatten wir den V-Lkw mit Teilen der Beladung Modularer Gerätesatz Hochwasser, sowie dem Gerätesatz Waldbrand, entsprechend in Szene gesetzt. Weiterhin waren verschiedene Gerätschaften und Teile der persönlichen Schutzausrüstung zum Anschauen ausgestellt.

Ebenso wurde die Mitmachstation „Herz-Lungen-Wiederbelebung“ unter Anleitung angeboten um den Besuchern dieses wichtige Handeln näher zu bringen und zu erläutern.

Bei der stündlich angebotenen Führung durch das Feuerwehrgerätehaus konnten unsere Gäste das Gebäude genauer unter die Lupe nehmen. Nebenbei  erfuhren sie verschiedene Fakten und Daten zum Löschzug Damm.

Auf dem Parkplatz lud die Drehleiter zu einer Fahrt über die Dächer Damms ein, was nicht nur für unsere jungen Gäste ein spektakuläres Erlebnis darstellte. Weiterhin präsentierten wir dort unseren Lichtmastanhänger, den Schlauchwagen und den Verkehrssicherungsanhänger.

Die Dämmer Feuerwehrfreunde bewirteten unsere Gäste mit leckerem Essen, kühlen Getränken und hatten ausreichend Stehtische und Sitzgelegenheiten zum Verweilen eingerichtet. Viele Bürgerinnen und Bürger, vermutlich nicht nur aus Damm und Strietwald, besuchten uns an diesem Tag und trugen mit ihrem Interesse an der Feuerwehr zu einer gelungenen Veranstaltung bei. Ebenso wurden wir von Feuerwehrkameradinnen und -kameraden benachbarter Löschzüge und Feuerwehren, als auch verschiedenen Gästen aus der Politik besucht.

Hier noch ein paar Impressionen unserer Veranstaltung:

 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.