Neuer Maibaum aufgestellt

Am gestrigen Samstag, wurde der neue Maibaum am alten Feuerwehrhaus in Damm bei bestem Wetter aufgestellt und geschmückt.  Viele Arbeitsstunden wurden bereits am Freitagabend, sowie  zwei Wochen zuvor im Strietwald geleistet. Dort wurde der Baum zunächst gefällt, anschließend an seinen Lagerplatz gebracht und von der Rinde befreit. Schließlich wurde der Maibaum am vergangen Freitag bis spät in die Abendstunden von Rückständen der Baumrinde mittels Trennschleifern befreit.

Am frühen Samstagmorgen wurde der 25,00 m lange Maibaum unter zu Hilfenahme zweier landwirtschaftlicher Schlepper an das alte Feuerwehrhaus in der Dorfstraße transportiert. Dort angekommen, konnte mit den vorbereitenden Arbeiten zum Aufstellen begonnen werden. Ein Teil der Helfer, bereitete das Haltegestell vor, andere Helfer bereiteten den Kranz, sowie den Wetterhahn vor.  Gegen 10:00 Uhr war der Maibaum aufgerichtet und in seiner Halterung verschraubt.

Nach einem kurzen Vesper, konnte der Baum ausgerichtet und in seiner Endposition fixiert werden. Parallel wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um den Kranz anzubringen und die Vereinsschilder zu montieren.

Alle Arbeiten waren am frühen Nachmittag abgeschlossen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die in den letzten Wochen zahlreiche Arbeitsstunden in die Maibaumaufstellung gesteckt haben!