Einsatzübung Verkehrsunfall mehrere Pkw, mehrere eingeklemmte Personen

Bei der Übung am 20.03.2023 probte der Löschzug Damm unter realistischen Bedingungen die technische Rettung bei Verkehrsunfällen.
Mit Blaulicht und Martinshorn rückten vier Fahrzeuge des Löschzuges aus in die Weichertstraße zum dortigen Verkehrsunfall.
Der Alarmierung konnten die Einsätzkräfte entnehmen, dass der Notruf über ein im Auto integriertes automatische Notrufsystem (E-Call) abgesetzt wurde.
Vor Ort musste der Zugführer allerdings feststellen, dass insgesamt 2 Fahrzeuge mit insgesamt 6 Verletzten beteiligt waren. Darunter auch ein Säugling. Die Personen waren in ihren Fahrzeugen teils eingeklemmt und mussten mit hydaulischem Rettungsgerät befreit werden. Die Verletzungen reichten von offenen Wunden bis zu inneren Verletzungen und Bewusstlosigkeit.
Es stellte sich heraus, dass einer der beiden Pkw in den Gegenverkehr geraten ist und der entgegenkommende Pkw beim Ausweichen eine 3 Meter tiefe Böschung hinunter gestürzt war.
Hierbei übten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner insbesondere die Rettung von Personen in den unterschiedlichsten Notsituationen aus einem Fahrzeug und den Umgang mit Patienten, sowie die Erstversorgung der Verletzungen.
Text: Fabian Völker
Fotos: Tobias Ullrich