Einsatz 16/23: Undefinierbarer Geruch im Strietwald

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden wir kurz vor Mitternacht gemeinsam mit dem Einsatzleitwagen der Ständigen Wache alarmiert. Ein Mitteiler nahm im Bereich Hanauer Straße/Mainaschaffer Straße einen beißenden Geruch wahr und verständigte aufgrund seiner Feststellungen die Integrierte Leitstelle.

Durch den ELW 1 und das HLF 3 wurde zunächst der Bereich am Gewerbegebiet Mörswiese erkundet und eine Feststellung entsprechend dem Meldebild getätigt. Mit dem MZF 3 fuhren wir , nach Anforderung durch den ELW 1, ins Gewerbegebiet Strietwald, da im dortigen Bereich nochmals deutliche Geruchswahrnehmungen gemacht werden konnten.

Eine gemeinsame Erkundung des kompletten Bereichs konnte keine genaue Herkunft des Geruchs erkennen lassen. Aufgrund der Tatsache, dass die Biomülltonnen im Bereich Strietwald, wegen Streik der Entsorgungsbetriebe, nicht abgeholt wurden, wäre der Auslöser für die Geruchsbelästigung eventuell darin zu sehen.

Da das HLF 1 der Ständigen Wache in einem anderen Einsatz gebunden war, wurde in dieser Zeit der Brandschutz im Stadtgebiet durch das besetzte LF 3 abgedeckt.

Alarmierung: Mittwoch, 23.03.2023 um 23:48 Uhr
Einsatzstichwort: ABC 1 – Geruch – undefinierbarer Geruch