Einsatz 32/23: Unfall mit LKW

Heute wurden wir zusammen mit einer großen Anzahl an Einsatzkräften auf die BAB3 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Dort war es aufgrund eines zuvor ereigneten Unfalls bei Bessenbach zu einem schweren Auffahrunfall zwischen zwei LKW´s gekommen. Die Unfallstelle befand sich kurz nach dem Parkplatz Strietwald zwischen den Anschlussstellen Aschaffenburg Ost und West. Hierbei wurde der Fahrer des auffahrenden LKW massiv in seinem Führerhaus eingeklemmt. Leider kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät. Nach der Unfallaufnahme der Polizei und eines externen Gutachters beliefen sich die Aufgaben des Löschzug Damms auf der Bergung des verunfallten Fahrers, der Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle und dem Sicherstellen des Brandschutzes.

Zeitgleich kam es an einem ebenfalls anwesenden Rettungshubschrauber zu einem Schaden an einem Rotorblatt. Aufgrund dessen musste der Hubschrauber aufwändig durch ein externes Unternehmen mittels Sattelschlepper und schwerem Autokran abgeschleppt werden.

Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden an.

Alarmierung: Mittwoch, 31.05.2023 um 20:35 Uhr
Einsatzstichwort: THL  – VU – LKW/Bus
Einsatzort: BAB 3 Würzburg, km
Eingesetzte Fahrzeuge: MZF 3, HLF 3, SW 2000, V-LKW, VSA, LiMa