Lange Nacht der Feuerwehr am Standort Damm

Zum zweiten Mal lud der Landesfeuerwehrverband Bayern seine Mitglieder dazu ein, sich bei der Veranstaltung „Lange Nacht der Feuerwehr“ zu beteiligten. Dies nutze die Dämmer Feuerwehr, um sich den Bürgerinnen und Bürgern im angrenzenden Stadtteil und den Besuchern von Nah und Fern zu präsentieren.

Bereits um 16:00 Uhr startete die lange Nacht der Feuerwehr auf dem Gelände in der Dyroffstraße, auf dem neben einer Fahrzeugausstellung auf den Freiflächen auch Mitmachstationen für jung und alt angeboten wurden.

So konnte man unter fachmännischer Anleitung mit der hydraulischen Rettungsschere alte Bewehrungskörbe durchtrennen und ein Gefühl dafür erlangen, welche Kräfte durch solch ein technisches Gerät bei der Rettung von verunfallten Personen aus PKW oder LKW entstehen. Im Obergeschoss des Feuerwehrgerätehauses wartete eine Atemschutzstrecke auf die Besucher, welche mit Übungs- Pressluftamtern, Feuerwehrschutzjacke und Feuerwehrhelm absolviert werden konnte.

Neben den Mitmachstationen wurden alle Fahrzeuge der Dämmer Wehr ausgestellt, somit konnten sich alle Besucher über die Vielfältigkeit der Gerätschaften und Fahrzeuge bei der Feuerwehr informieren. Neben den bekannten Fahrzeugen, wie HLF oder LF, konnte auch erstmalig der V-LKW MGH, der durch den Freistaat Bayern angeschafft wurde bestaunt werden. Dieser Versorgungs-LKW mit seinem modularen Gerätesatz Hochwasser wird zukünftig in Damm stationiert, um bei Hochwasser- oder Starkregenereignissen schlagkräftige Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aschaffenburg zu leisten.

Die Standortverantwortlichen Markus Zang und Florian Ziegler, standen bei den Führungen durch das Gebäude für jede Menge Fragen zur Verfügung und konnten auch für das ein oder andere erstaunte Gesicht bei der Führung durch das unscheinbare Gebäude sorgen.

Ein Bild von der Dämmer Feuerwehr machten sich neben zahlreichen Besuchern auch viele Stadträtinnen und Stadträte, sowie unserer Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Bürgermeisterin Jessica Euler, Bürgermeister Eric Leiderer und unser Stadtbrandrat Marc Weigandt.

Durch den Förderverein Dämmer Feuerwehrfreunde e.V. wurde die Bewirtung gestemmt und so konnte das hell erleuchtete Feuerwehrgerätehaus in der Dämmerung bei Pommes und Bratwurst bestaunt werden.