Einsatzübung Kellerbrand

Rauch aus einem Mehrfamilienhaus, Hilferufe aus dem Haus, Blaulichter auf der Straße; alles was auf ein tragisches Einsatzszenario hindeutet war teil der gestrigen Einsatzübung des Löschzuges Damm.

Als Ausgangslage der Übung war ein angenommener Kellerbrand verursacht durch einen Wäschetrockner zugrunde gelegt worden.

Der Rauch breitete sich über den Keller ins Treppenhaus und weiter bis in den Dachboden aus, wo er schließlich über ein geöffnetes Fenster nach draußen gelang. Eine Person befand sich bei Eintreffen der Kräfte im Kellergeschoss. Zwei weitere Personen hielten sich in den oberen Stockwerken auf.

Es wurden Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz ins Gebäude entsendet, welche zum einen die vermisste Person im Kellerbereich retten, als auch das Feuer bekämpfen sollten. Weiterhin wurde eine der beiden Personen in den oberen Stockwerken über die Drehleiter, die andere Person über eine Steckleiter gerettet.

Nach gut einer Stunde war die Übung beendet.

Nachfolgend ein paar Fotos der Einsatzübung: