Gemeinsame Einsatzübung mit der Wachabteilung 3

Am Samstag den 16. März fand eine gemeinsame Übung mit der Wachabteilung 3 auf dem Übungsgelände in der Dorfstraße, in der Zeit von 10 bis 11 Uhr, statt.

Um die Gemeinschaft zu pflegen, veranstalteten wir vor der Übung, zusammen mit den Kameraden der Ständigen Wache und dem Löschzug Obernau, ein Weißwurstfrühstück auf der Feuerwache. Im Anschluss ging es direkt zur gemeinsamen Übung, mit dem Ziel die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle zu vertiefen.

Zugleich wurde durch die Kameraden des Löschzuges Obernau die Einsatzbereitschaft für das Stadtgebiet Aschaffenburg übernommen.

Durch den Arbeitskreis Ausbildung war im Vorfeld ein Szenario ausgearbeitet worden, welches nun im Rahmen eines Löschzuges abgearbeitet wurde. Details zur Übung können, ebenso wie Fotos davon, noch nicht veröffentlicht werden, da diese Übung nur der Auftakt zu weiteren Fortbildungen der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg ist und das beübte Szenario wiederholt zum Tragen kommt.

Im Anschluss an die realistisch aufbereitete Übung wurde eine kurze Nachbesprechung vor Ort durchgeführt, bei welcher positive und negative Kritik ausgetauscht wurde. Ziel ein jeder Übung ist es, insbesondere aus Fehlern, welche gemacht werden, zu lernen, wie auch aus guten Abläufen gemeinsam etwas mitzunehmen und so sein eigenes Handeln stetig zu verbessern.

Ein herzliches Dankeschön an die Übungsvorbereiter des AK Ausbildung!

Fotos und Details zur Übung folgen nach Abschluss der Übungsserie…