Externe Fortbildung bei IFRT in Kühlsheim

Am Freitag, den 22. März, konnten wir kurzfristig drei Kameraden zur einer sogenannten Heißausbildung zur Firma „International Fire & Rescue Training“ nach Kühlsheim schicken.

Die Feuerwehr Großwallstadt bot uns Plätze aus Ihrem gebuchten Seminar Brandbekämpfung zur Übernahme an. Nach Kostenübernahme aus dem Budget für den Bereich Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg konnten wir nun drei Kameraden zur vorgenannten Fortbildung entsenden.

Die Teilnehmer erwartete ein langer Fortbildungstag mit einer theoretischen Einführung, Durchführung des Strahlrohrtrainings, vier Durchgänge in der holzbefeuerten Übungsanlage, wobei das Augenmerk auf unterschiedlichen Inhalten lag. Zum einen wurde der Ablauf eines Entstehungsbrandes bis zum Vollbrand beobachtet, Kennenlernen unterschiedlicher Rauchschichten und -arten, Wärmewahrnehmung, Beobachten von Rauchgasdurchzündungen und Bekämpfung, sowie Abwehren von diesen und arbeiten mit hydraulischer Ventilation.

Fazit unserer Kameraden: Eine gelungene Fortbildung, die nicht nur bekannte Handlungsweisen auffrischte, sondern auch einige neue Taktiken und Inhalte vermittelte!

Nachfolgend ein paar Impressionen der Ausbildung: