Einsatz 51/21: Anforderung Kontingent Hochwasser / Pumpen

Nicht mal 10 Tage nach der letzten Anforderung des gemeinsamen Kontingents von Stadt- und Landkreis Aschaffenburg, wurde am 19.7.2021 das Kontingent Hochwasser / Pumpe durch die Regierung von Rheinland-Pfalz angefordert. Das gemeinsame „Kontingent Bayern“ wurde mit einem Kontingent aus dem Nachbarlandkreis Miltenberg und einem weiteren Kontingent aus Bayreuth komplettiert.

Nach der Einweisung im Stabsraum der Feuerwache machte sich das Vorauskommando (ebenfalls besetzt durch zwei Kameraden des LZ 3) auf in das Schadensgebiet, um Einsatzauftrag und Unterkunft zu erkunden. Die restlichen Kameraden haben am Montagabend noch die Fahrzeuge der Feuerwehr Aschaffenburg marschbereit gemacht.

Am Dienstag den 20.7, konnte das Kontingent Stadt- und Landkreis AB pünktlich den Sammelpunkt in Richtung Bad Neuenahr / Ahrweiler verlassen. Nach einem technischen Halt, konnte der Bereitstellungsraum am Flugplatz Mendig gegen 11:30 erreicht werden. Nach Aufbau des Bereitstellungsplatzes und der Unterkunft wurden die ersten Kräfte des Kontingents durch den Kontingentführer Frank Wissel nach Bad Neuenahr / Ahrweiler abgerufen.

Vor Ort stellte sich die Lage als sehr chaotisch und unübersichtlich dar. Durch den Kontingentführer wurde der Zugführer, sowie die Mannschaft vom MZF-3 kurz eingewiesen und konnte darauf hin mit der Arbeit starten.

Zunächst konzentrierte sich die Arbeit auf Kräfte auf das Auspumpen von voll gelaufen Kellern und das Unterstützen beim Räumen der Keller von Schlamm und Unrat.

Im Lauf der nächsten Tage, wurde die Führungsmannschaft vom MZF 3 immer mehr gefordert, da immer mehr Einheiten des Kontingents dem MZF 3 zugeteilt wurden.  Die Präsenz der Feuerwehr hat auch dazu geführt, dass immer mehr Laienhelfer sich vor Ort meldeten und unseren Kräften Hilfe anboten. Schließlich wurden durch die Führungsmannschaft fast 60 Kameraden von Freiwilligen Feuerwehren, 20 Soldaten und unzählige Laienhelfer koordiniert, zusätzlich wurden mehrere Radlader, Bagger und Kanalspülwagen betreut.

In den vier Tagen in Bad Neuenahr / Ahrweiler, konnte das Kontingent Stadt und Landkreis AB mehrere Keller von Wasser, sowie Schlamm befreien, mehrere 100 m³ Sperrmüll aus den Straßen abfahren, vielen Betroffenen Trinkwasser ausgeben, sowie viel weitere Hilfe vor Ort leisten.

Alarmierung: Dienstag, 20.07.2021 um 06:30 Uhr
Einsatzende: Samstag, 24.07.2021 gegen 15:30 Uhr
Einsatzstichwort: KatS SOPL – Hilfekontingent Voralarm
Einsatzort: Rheinland Pfalz, Bad Neuenahr / Ahrweiler